Die Gewinnung neuer und fähiger Mitarbeiter/innen ist für Unternehmen zunehmend schwerer geworden. Waren es früher noch die Arbeitgeber, die aus einer Vielzahl potenzieller Bewerber den oder die Beste auswählen konnten, so hat sich das Blatt mittlerweile gewendet.
Umso wichtiger ist es für Unternehmen, dass sie auf die richtigen Maßnahmen zum Recruiting neuer Mitarbeiter zurückgreifen.
Eine immer größere Bedeutung bekommen in diesem Zusammenhang die sozialen Netzwerke. Doch während man Facebook schon seit längerem zur Präsentation der Arbeitgebermarke einsetzt, gewinnt Instagram mit seinen zahlreichen Funktionen immer mehr an Bedeutung.
In diesem Artikel beschreiben wir ausführlich, wie sich Unternehmen Instagram zunutze machen können, um ihre offenen Stellen schnell zu besetzen.
Was versteht man unter Instagram Recruiting?
Unter Instagram-Recruiting fasst man kreative Maßnahmen zur Personalgewinnung zusammen, die auf Instagram stattfinden.
Es handelt sich dabei demnach um die digitale Bewerbersuche über das soziale Netzwerk, bei der die Zielgruppe für potenzielle Bewerber eines Unternehmens direkt angesprochen werden kann. Die Verbindung, die dadurch zwischen Unternehmen und Nutzern besteht, ist besonders.
Unternehmen verfolgen damit das Ziel, das Interesse von möglichen Kandidat/innen auf eigene ausgeschriebene Stellen zu lenken.
Auch wenn sich Instagram-Recruiting grundsätzlich in sämtlichen Branchen anbietet, ist es besonders im Falle schwer zu besetzender Stellen zu empfehlen.
Im besten Fall erreichen Arbeitgeber durch ihren neuen Kanal Menschen, die andernfalls nie auf das Unternehmen aufmerksam geworden wären. Hilfe bekommt man dabei zum Beispiel von SocialNatives.
Vorteile durch Instagram Recruiting
Stellenausschreibungen via Instagram zu verbreiten, hat gegenüber der Veröffentlichung auf klassischen Jobbörsen einige Vorteile. Viele Menschen durchforsten in ihrer Freizeit das Internet – so auch unterwegs, wie zum Beispiel mit dem Smartphone.
Auf Instagram und anderen Social-Media-Portalen werden ihnen aufgrund eines Algorithmus vor allem solche Inhalte angezeigt, die für sie relevant sind.
Dabei kann es sich auch um eine interessante Stellenanzeige handeln, von der aus man bestenfalls ohne Umstände zum entsprechenden Bewerberportal gelangt.
Stellenanzeigen können auf Instagram mehr Aufmerksamkeit erzeugen als auf diversen Online-Jobbörsen, wo sie in einer Vielzahl anderer Angebote schnell mal untergehen.
Hinzu kommt, dass die meisten Menschen nur dann in Jobbörsen stöbern, wenn sie gerade aktiv auf Arbeitssuche sind.
Über Instagram erreicht man hingegen auch Personen, die sich bereits in einem bestehenden Arbeitsverhältnis befinden, aber dennoch Interesse an einer interessanten, neu ausgeschriebenen Stelle haben könnten.
Nicht zuletzt spielen auch die Multiplikatoreffekte eine Rolle, da sich auf sozialen Netzwerken Postings sehr schnell verbreiten lassen. Das liegt daran, dass Nutzer diese unkompliziert und ohne Kostenaufwand liken und teilen können, was für eine höhere Reichweite der Stellenausschreibung sorgt.
Der Ablauf von Instagram-Recruiting
Wenn man über Instagram neue Mitarbeiter/innen gewinnen möchte, muss man natürlich wissen, wie das am besten und effektivsten funktioniert. Denn, auch wenn es sich auf den ersten Blick so darstellen mag: um einen Selbstläufer handelt es sich dabei nicht.
Die folgenden Schritte sind notwendig, um beim Recruiting via Instagram Erfolg zu haben:
- Analyse der Zielgruppe: Die Zielgruppe, die mit der Stellenausschreibung vorrangig angesprochen werden soll, entscheidet über die Art der Formulierung und die Gestaltung. Nur auf diese Weise lassen sich Mitarbeiter/innen finden, die ausgezeichnet zu den Anforderungen und Zielen eines Unternehmens passen.
- Optimierung der Jobseite: Für den Fall, dass potenzielle Bewerber/innen eine Stellenausschreibung auf Instagram ansprechend finden, werden sie höchstwahrscheinlich die Jobseite des dazugehörigen Unternehmens aufsuchen. Deswegen sollte diese ansprechend aufbereitet sein und den oder die Kandidat/in in seinem/ihrem Beschluss bestärken, sich dort zu bewerben.
- Vorqualifizierung: Mit der Bereitstellung eines angepassten Bewerbungsformulars lässt sich sicherstellen, dass ausschließlich qualifizierte Bewerber/innen ihre Bewerbung abschicken können.
- Verwendung von Instagram Ads: Instagram-Anzeigen werden ausschließlich Personen angezeigt, die aufgrund ihrer Qualifikationen, ihrer Interessen und ihres Verhaltens als potenzielle Kandidaten für die ausgeschriebene Stelle in Betracht kommen. Gezielte Jobkampagnen helfen bei der Suche nach talentierten und passenden Mitarbeiter/innen.
Das Fazit: Instagram zur erfolgreichen Bewerbersuche einsetzen
Vielen Unternehmen fällt es heutzutage schwer, an geeignetes Personal zu kommen. Häufig fehlt es an Reichweite oder entsprechenden Kontakten. Um von der Konkurrenz nicht abgehängt zu werden, sollte man sich als Arbeitgeber Gedanken zu neuen Recruiting-Strategien machen.
Dazu gehört beispielsweise das mittlerweile beliebte Instagram-Recruiting. Instagram ist vor allem bei jungen potenziellen Bewerber/innen angesagt.
Der Vorteil gegenüber spezialisierten Stellenportalen im Internet ist, dass es auch von Menschen genutzt wird, die momentan nicht auf Stellensuche sind. Auf diese Weise können Arbeitgeber ihre Reichweite vergrößern und die verschiedenen Optionen zur Verbreitung der Stellenanzeige nutzen, die Instagram bietet.