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Die Rolle von Soft Skills im Beruf: Warum soziale Kompetenzen entscheidend sind

Jeder, der sich für einen Job beworben hat, musste sich mit dem Lebenslauf beschäftigen. Es gibt zahlreiche Tipps, wie man am besten einen Lebenslauf verfasst. Manche erlauben sich etwas Kreativität, die anderen gestalten ihren Lebenslauf eher konservativ.

Auf jeden Fall gibt es bestimmte Kapitel, die in jedem Lebenslauf da sein müssen. Neben der Ausbildung und Berufserfahrung gehören oft die sogenannten Soft Skills dazu.

Der Begriff ist sehr populär und dermaßen breit, dass es oft nicht klar genug ist, was genau man unter Soft Skills versteht.

Was sind Soft Skills?

Der Begriff “Soft Skills” wurde zum ersten Mal in den 90er verwendet. Mittlerweile gehören die Soft Skills zu den Eigenschaften, die für fast jede Stelle gefragt sind.

Egal, ob man wie gewöhnlich in einem Büro arbeiten will oder sich für Remote-Jobs im Vertrieb bewirbt, man muss immer den potenziellen Arbeitgeber auch mit den eigenen Soft Skills überzeugen.

Zu den Soft Skills gehören die Fähigkeiten, die jenseits der Fachkompetenzen liegen. Die Soft Skills bezeichnen die Fähigkeit, mit den Kollegen zu kommunizieren und den Arbeitsprozess ordentlich zu gestalten.

Die Soft Skills helfen, die Fachkompetenz und Berufserfahrung auf eine produktive Art und Weise umzusetzen und die Zusammenarbeit mit den Kollegen zu erleichtern.

Typen der Soft Skills

typen der soft skills

Die Soft Skills sind sehr vielfältig, und es gibt keine einheitliche Klassifikation von ihnen. Darüber hinaus können in verschiedenen Berufen unterschiedliche Soft Skills vorausgesetzt werden, und es werden dementsprechend verschiedene Begriffe verwendet.

Daher ist es viel nützlicher, von den Typen Soft Skills zu reden.

  • Methodische Soft Skills: Diese Fähigkeiten sind für die allgemeine Organisation vom Arbeitsprozess zuständig. Dazu gehört die Fähigkeit, einen Zeitplan zu erstellen und ihn einzuhalten, unter Stress zu arbeiten und mehrere Aufgaben zu erledigen.
  • Soziale Soft Skills: Diese Fähigkeiten sind für den Umgang mit anderen Menschen zuständig. Es können Kollegen oder Kunden sein. Hier ist die Fähigkeit, in einer Gruppe produktiv zu sein, gefragt. Es spielen die Diversitätskompetenzen und das Verhalten in einer Konfliktsituation eine sehr wichtige Rolle. Die Soft Skills dieser Art sind meistens die Folge der erfolgreichen Sozialisierung.
  • Persönliche Soft Skills: Das sind die Fähigkeiten, die meistens bei der selbständigen Arbeit gefragt sind. Analytisches Denken, kritische Selbstreflexion und die Entwicklungsbereitschaft bestimmen, wie gut ein Mitarbeiter sich selbst den immer wiederkehrenden Herausforderungen anpassen kann.
  • Kommunikative Soft Skills: Diese Fähigkeiten helfen dem Menschen die Gedanken und Gefühle auszudrücken, diese für die anderen verständlich zu machen und die Gedanken der anderen zu verstehen. Dazu gehört vor allem sprachliche Gewandtheit, die sowohl in mündlicher als auch schriftlicher Form gefragt ist, sowie die Fähigkeiten es genau auf den Punkt zu bringen oder bestimmte Stimmung zu vermitteln. So redet man zum Beispiel von der Motivations- oder Begeisterungsfähigkeit.

Die wichtigsten Soft Skills

Die Arbeitsbedingungen sind sehr dynamisch, und es gibt keine bestimmte Liste von Soft Skills, die immer gefragt sind. Die Umstände ändern sich, und sie erfordern Flexibilität, die an sich selbst eine der wichtigsten Soft Skills ist.

Nur um ein Beispiel zu nennen, hat die Pandemie dazu geführt, dass wir unser Arbeiten wesentlich umgestalten mussten, und damit wurden auch die anderen Soft Skills gefragt.

Es lohnt sich jedoch darauf zu achten, welche Soft Skills für Jobs in ganz Deutschland notwendig sind.

  • Empathie: In der Zeit der Instabilität und großen Herausforderungen werden manche Leute mit Stress überfordert. Es ist wichtig, die emotionale Lage der anderen verstehen zu können und in solchen Situationen die notwendige Unterstützung bieten. 
  • Diversitätskompetenz: Fast alle Unternehmen und Firmen werden diverser. Am Arbeitsplatz kommen die Menschen mit sehr unterschiedlichen Hintergründen zusammen. diese Unterschiede zu erkennen und für das Gute für alle zu benutzen ist einer der wichtigsten Soft Skills heutzutage.
  • Flexibilität: Für die meisten Probleme gibt es keine einfachen Lösungen, und es ist oft nicht hilfreich, nur einen bestimmten Algorithmus einzuhalten. Flexibel suchen nach ungewöhnlichen Lösungen ist eine der wertvollsten Fähigkeiten am Arbeitsmarkt.

Zusammenfassung

Die Soft Skills sind schwierig zu lernen und zu entwickeln. Jedoch sind sie genau so wichtig wie Fachkompetenzen. Nur wer genug Aufmerksamkeit der Entwicklung von Soft Skills schenkt, kann im Berufsleben erfolgreich werden.

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