(Anzeige) Im Online-Handel können Kunden Preise mit einem Mausklick vergleichen. Selbst kleine Preisveränderungen haben einen bedeutenden Einfluss auf den Umsatz. Mit Rekordumsätzen (siehe Abbildung) und immer mehr Mitbewerbern kann die psychologische Preisgestaltung im E-Commerce Ihren Umsatz steigern.
Die psychologische Preisgestaltung verwendet Konzepte aus der Verhaltensökonomie und Psychologie, um Preise so zu setzen, dass sie für Kunden anziehender wirken. Der Preis hat einen großen Einfluss auf die Wahrnehmung des Werts eines Produkts.
Um zu entscheiden, welche psychologischen Preisstrategien Sie einsetzen, sollten Sie sich den Preisen der Konkurrenz stets bewusst sein, um sicherzustellen, dass Ihre Preise wettbewerbsfähig bleiben und Sie Gewinnmargen effektiv ausschöpfen können.
In diesem Beitrag verraten wir Ihnen, wie Sie die Preise der Mitbewerber effektiv überwachen und welche psychologischen Preisstrategien besonders effektiv sind.
Die Preise der Konkurrenz in Echtzeit überwachen
Um zu entscheiden, welche Preisstrategie am effektivsten ist, müssen Sie die Preise der Mitbewerber effektiv überwachen. Liquidationen, Sales, saisonale Schwankungen und der Warenbestand auf dem Markt haben alle einen Einfluss auf die Preise von Produkten.
Die Preise auf Vergleichsportalen sowie Ebay, Amazon, Shopify und Co. wirken sich ebenso auf die Preisgestaltung aus. Die manuelle Überwachung der Preise ist sehr aufwendig und zeitraubend, und in manchen Fällen müssten Sie möglicherweise eine Person anstellen, um diese Aufgabe zu übernehmen.
Dank fortschrittlicher Preismonitoring-Tools wie das Tool zur Preisüberwachung von Dealavo, mehr auf https://dealavo.com/de/preisuberwachung/, ist dies heute nicht mehr nötig.
Die führende Preisüberwachungssoftware überwacht die Preise der Konkurrenz in Echtzeit. Zudem überprüft es die Preise auf Plattformen und Vergleichsportalen und generiert sofort E-Mail-Warnungen, wenn sich die Preise verändern.
Die Grafik illustriert das Preismonitoring-Tool im Detail:
Quelle: https://dealavo.com/de/
Sobald Sie sich der Preise der Konkurrenz bewusst sind, können Sie nicht nur wettbewerbsfähig bleiben, sondern auch zusätzliche psychologische Preisstrategien einsetzen. Im Folgenden stellen wir Ihnen drei der effektivsten Strategien vor.
Die magische Nummer 9 – Preispsychologie 99
Vor über 15 Jahren veröffentlichten das MIT und die University of Chicago die Studie „Pricing Experiment“, die auf einer Reihe hochwertiger Experimente basiert. Die Forscher kamen zu dem Ergebnis, dass „Preise, die mit der Ziffer 9 enden, das Interesse an einem Produkt erhöhen“. Angesichts dessen werden Tausende Produkte sowohl im Online-Handel als auch in stationären Geschäften mit einer Preissendung von 90 Cent oder 99 Cent angeboten.
Das bedeutet, dass ein T-Shirt für 19,19 € inseriert wird, anstelle von glatten 20 €. Tatsächlich nehmen Verbraucher solche Preise als günstiger, ansprechender und werbewirksamer wahr als herkömmliche Preisangaben. Zudem zeigte die Studie, dass diese Form der Preisgestaltung, auch bekannt als „Preispsychologie 99“, insbesondere bei neuen Produkten einen stärkeren Effekt hat.
Setzen Sie einen Preisanker – psychologische Preisfestsetzung
Die psychologische Preisfestsetzung wird vor allem von Online-Shops genutzt, um rabattierte Preise zusammen mit dem ursprünglichen Preis darzustellen. Das bedeutet, dass wenn Sie ein Produkt vorher für 1.599 € angeboten haben und der neue Preis 1.399 € beträgt, hat dieses psychologische Marketing einen positiven Einfluss auf den Kaufeffekt des Kunden.
Entscheidend ist, beide Preise anzuzeigen, wobei der ursprüngliche, höhere Preis idealerweise durchgestrichen dargestellt wird. Der ursprüngliche Preis wird auch als Ankerpreis bezeichnet. Der deutlich sichtbare Preisnachlass vermittelt dem Kunden das Gefühl, ein besonders gutes Angebot zu erhalten. Ziel ist es, eine schnelle Kaufentscheidung zu triggern und langes Zögern zu vermeiden.
Die BOGOF-Strategie: Mehrwert durch geschickte Preisgestaltung
Hinter der Abkürzung BOGOF („Buy One, Get One Free“) verbirgt sich eine beliebte Verkaufsstrategie, bei der Kunden beim Kauf eines Produkts ein Zweites kostenlos dazu erhalten.
Diese Methode der Preispsychologie gibt es in verschiedenen Varianten, doch das Prinzip bleibt gleich: Ein zusätzlicher Anreiz wird geschaffen, um die Kaufentscheidung zu erleichtern. Besonders häufig wird diese Strategie bei Online-Kursen, E-Books oder digitalen Produkten eingesetzt.
Mögliche Angebote könnten sein:
- Zwei kaufen, den dritten gratis erhalten
- Drei kaufen und 50 % Rabatt auf das vierte Produkt sichern
- Beim Kauf eines Produkts gibt es einen kostenlosen Bonus, z. B. eine Gravur bei Schmuckstücken
Das Gefühl, ein zusätzliches Produkt oder eine wertvolle Ergänzung ohne Mehrkosten zu erhalten, steigert die Attraktivität des Angebots und motiviert Kunden zum Kauf.