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Neuer Bachelorstudiengang „Menschzentrierte Digitalisierung“

Der neue Bachelorstudiengang Menschzentrierte Digitalisierung reagiert auf die dynamischen Entwicklungen in der digitalisierten Arbeits- und Lebenswelt und auf die Herausforderung einer gerechten und demokratischen Gesellschaft mit dem Menschen im Zentrum des technologischen Fortschritts. Das 6-semestrige berufsbegleitende Studium schließt mit dem Titel Bachelor of Arts (BA) ab. Der Start ist im Wintersemester 2022/23 geplant (vorbehaltlich der Akkreditierung durch die AQ Austria). Es stehen 30 Studienplätze zur Verfügung.

Suttneruni startet mit zukunftsweisendem Studiengang ins Jahr 2022

Praxisnah und berufsbegleitend studieren

Im Studium werden Kernkompetenzen für die digitale Transformation in Unternehmen, Institutionen und Organisationen vermittelt und Studierende erlangen Wissen zur Entwicklung und Umsetzung passender Modelle, passender Strategien, nachhaltiger Konzepte und Interventionen. Ziele sind unter anderem fortgeschrittene Kenntnisse und ein kritisch-reflexives Verständnis von informationstechnischen Verarbeitungsmöglichkeiten wie Künstliche Intelligenz, Machine Learning und deren Auswirkungen und Potentiale.

Weitere Schwerpunkte sind praktische Fertigkeiten in Coding, Webdesign, IT-Management, Digitaler Kampagnengestaltung etc. Wie bei allen berufsbegleitenden Studiengängen an der Bertha von Suttner Privatuniversität gibt es ca. einen Präsenzblock pro Monat (vorwiegend an Freitagen und Samstagen) am Campus St. Pölten. Der Rest des Studiums erfolgt zeitlich flexibel via E-Learning von zu Hause aus.

Bachelorstudiengang „Menschzentrierte Digitalisierung“

ExpertInnen für menschzentrierte Gestaltung zukünftiger digitaler Systeme

Die Digitalisierung ist ein starker Bestandteil unserer Lebens- und Arbeitswelt. Durch den digitalen Wandel und unsere Gestaltung der Digitalisierung eröffnen wir Chancen und Möglichkeiten, gleichzeitig aber auch Raum für problematische Entwicklungen.

Zu oft gehen wir davon aus, dass sich der Mensch an das digitale Umfeld anpassen muss und nicht umgekehrt. „Es gilt, menschliche Werte und Grenzen ins Zentrum technologischer Entwicklungen und digitaler Designs zu rücken. Der Studiengang Menschzentrierte Digitalisierung stattet unsere Studierenden mit dem nötigen kritischen Wissen, den praktischen Fertigkeiten und zentralen Kompetenzen aus“, erläutert Dr. Mag. Alexander Schmölz Bakk., Studienprogrammentwickler im Bereich Digitalisierung.

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