Fast jedes Land hatte in den letzten Monaten und Jahren mit großen Inflationsschüben zu kämpfen, so auch beispielsweise der indische Subkontinent, wo die Zentralbank in diesem Monat mit 6,21 % einen 14-Monats-Höchststand bei der Inflation im Einzelhandel verzeichnen musste.
Doch was bedeutet die Inflation für jene Angestellten in den unterschiedlichsten Unternehmen, die für das Personal und die Anstellung neuer Mitarbeiter verantwortlich sind. Genauer gesagt, wie wirkt sie sich auf die Bemühungen Ihres der Personalverantwortlichen aus, um die besten Talente zu finden, diese einzustellen und längerfristig zu halten?
Lassen Sie uns in diesem Artikel über die Inflation sprechen und darüber, was diese für HR-Teams in Indien und auf der ganzen Welt bedeutet. Hier finden Sie Tipps, Strategien und Lösungen, wie Sie Ihre Mitarbeiter in Zeiten steigender Kosten bei Laune halten können.
Was ist Inflation und warum sollte sich die Personalabteilung darum kümmern?
Einfach ausgedrückt bedeutet Inflation, dass die Preise für Dienstleistungen und Waren (alles von Kraftstoff bis Gemüse) steigen. Wenn Sie von einer Inflationsrate von 6,21 % hören, bedeutet das, dass die Dinge etwa 6,21 % mehr kosten als vor einem Jahr.
Personalverantwortliche sollten sich aus gutem Grund mit der Inflation beschäftigen. Es geht nicht nur um die steigenden Preise und Lebenshaltungskosten. Sie kann sich in zweierlei Hinsicht auf die Arbeitnehmer auswirken, insbesondere wenn die Preise steigen, die Gehälter aber gleichbleiben. Schließlich können die Arbeitnehmer mit ihrem Gehalt weniger kaufen als früher.
Stellen Sie sich das einmal so vor: Wenn ein Arbeitnehmer im letzten Jahr 25 000 Euro pro Monat verdient hat und keine Gehaltserhöhung erhalten hat, kann sein Gehalt heute nicht mehr so weit reichen wie im letzten Jahr. Das wirkt sich auf alles aus, von den Kosten für die zu kaufenden Lebensmittel bis hin zu der Frage, ob man sich die Miete noch leisten kann.
Der aktuelle Stand der Inflation
Um die aktuelle Inflationslage in Indien steht es nicht rosig. Die jüngsten Daten zeigen, dass die mit dem Verbraucherpreisindex (CPI) erfasste Einzelhandelsinflation einen 14-Monats-Höchststand von 6,21 % erreicht hat (Reuters) und damit über dem Wert liegt, den die indische Zentralbank für akzeptabel hält. Die Lebensmittelpreise sind mit 10,9 % am stärksten gestiegen, wobei die Kosten für Gemüse um über 42 % zugenommen haben. Das bedeutet, dass das, was Sie Ihren Mitarbeitern zahlen, nicht mehr so weit reicht wie früher.
Indien ist damit nicht allein; in den USA lag die Inflationsrate kürzlich bei 8,5 %. Andere große Volkswirtschaften wie das Vereinigte Königreich erholen sich immer noch von einem 40-Jahres-Hoch – dank einer kürzlichen Zinssenkung von 4,75 % durch die Bank of England. Natürlich sprechen wir noch nicht einmal von Ländern wie Argentinien, Venezuela und Simbabwe, die immer wieder zur Inflation neigen.
Wie sich die erhöhten Kosten auf Ihr Unternehmen auswirkt: Was bedeutet die Inflation für das Halten und Einstellen der besten Mitarbeiter?
Die Inflationsbedingungen lassen nur wenige Unternehmen unberührt, aber nicht viele derjenigen, die international tätig sind oder auf dem globalen Markt um Talente konkurrieren.
Wenn die Inflation steigt, gibt es zwei Hauptprobleme für die Personalabteilung. Erstens könnten sich Ihre derzeitigen Mitarbeiter anderswo umsehen, wenn ihre Gehälter nicht mit den steigenden Kosten Schritt halten. Zweitens wird es schwieriger, neue Talente zu gewinnen, da die Bewerber höhere Einstiegsgehälter verlangen, um mit den gestiegenen Lebenshaltungskosten Schritt zu halten.
Was können HR-Teams gegen die Inflation tun, um die besten Talente anzuziehen, zu halten und einzustellen?
Einen Bonus anbieten
Kluge Unternehmen setzen Prämien in Zeiten hoher Inflation sinnvoll ein, vor allem dann, wenn die Arbeitsleitung in der Zwischenzeit nicht beeinträchtigt wird. Boni dienen als vorübergehender Lückenfüller zwischen steigenden Lebenshaltungskosten und stagnierenden Gehaltserhöhungen, ohne dass dadurch künftige Kosten entstehen (anders als bei der Gewährung von mehr Rentenleistungen oder Aktienoptionen). Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Gehaltserhöhungen und Prämien kann Wunder bewirken, um die besten Mitarbeiter zu halten und einzustellen.
Es lohnt sich für HR-Teams, sich davon inspirieren zu lassen, wie andere Branchen Boni einsetzen, um Mitarbeiter zu gewinnen, zu belohnen und interessanten und ausgleichende Anreize zu schaffen.
Ein perfektes Beispiel dafür ist die Art und Weise, wie Telekommunikationsunternehmen wie Bharti Airtel und Vodafone Idea Wechsel- und Anmeldeprämien nutzen, um Ihre Kundenbasis zu vergrößern.
Dasselbe gilt für Glücksspiel- und Casino Webseiten, die Willkommensboni und Anreize wie Freispiele und Einzahlungsboni nutzen, um neue Kunden zu gewinnen und bestehende Kunden zu halten, wie beispielsweise diese Webseite gut beschreibt.
Es gibt viele Möglichkeiten, Boni zu verwenden und ihre Wirkung in Zeiten hoher Inflation zu nutzen. Wenn Sie sich ein Beispiel an der Telekommunikationsbranche, dem Glücksspielsektor und den Fluggesellschaften nehmen, ist die Einführung eines Mitarbeiterempfehlungsprogramms ein guter Anfang. Aber das ist noch nicht alles: Versuchen Sie, Gewinnbeteiligungsvereinbarungen, bessere Provisionen, einen Grundlohnbonus, Unternehmensaktien oder sogar mehr bezahlte Urlaubstage anzubieten.
Intelligente Verwendung von Gehaltserhöhungen
Es kann sein, dass Sie nicht in der Lage sind, die Inflation mit Erhöhungen auf breiter Front auszugleichen. Das ist die Realität für fast alle indischen Unternehmen und viele andere auf der ganzen Welt. Sie können bei Gehaltserhöhungen strategischer vorgehen.
Denken Sie zuerst an Schlüsselpositionen und Leistungsträger. Selbst wenn Sie die Inflation nicht genau ausgleichen können, können Sie zeigen, dass Sie sich des Problems bewusst sind und Maßnahmen ergreifen, um diesen Umstand zu beheben, um so Ihre Mitarbeiter zufrieden zu stellen.
Bessere Leistungen, auf die es ankommt
Wenn man nicht nur über das Gehalt konkurrieren kann, werden die Sozialleistungen noch wichtiger. Gute Gesundheitsleistungen wie zahnärztliche Leistungen werden noch wertvoller, wenn die Menschen auf ihre Ausgaben achten.
Ein weiterer Bereich, den Sie durchforsten sollten, ist die Altersvorsorge Ihrer Mitarbeiter: Helfen Sie ihnen beim Aufbau einer langfristigen finanziellen Sicherheit durch entsprechende Beiträge und Unterstützung bei der Finanzplanung. Auch die Arbeit von zu Hause aus („Homeoffice“) kann Ihren Mitarbeitern helfen, Pendelkosten zu sparen und die eigene Zeit besser einzuteilen.
Aufbau einer stärkeren Firmenkultur
Geld ist nicht alles. Die Schaffung eines positiven Arbeitsumfelds, in dem sich die Mitarbeiter wertgeschätzt fühlen und Möglichkeiten zur Weiterentwicklung sehen, kann dazu beitragen, sie zu halten, auch wenn Sie nicht das höchste Gehalt auf dem Markt bieten können. Dazu gehören klare Karrierechancen, regelmäßige Anerkennung durch die Vorgesetzten und die Möglichkeiten zur persönlichen Kompetenzentwicklung.
Ein paar finale Gedanken
Es zahlt sich aus, wenn Sie Ihren Mitarbeitern gegenüber transparent machen, was Sie tun, um ihnen bei der Bewältigung der Inflation zu helfen. Eine regelmäßige Kommunikation über Vergütungsstrategien, aktuelle Leistungen und Wachstums- und Entfaltungsmöglichkeiten zeigt Ihren Angestellten, dass Sie sich ihrer Herausforderungen bewusst sind und daran arbeiten, um diese zu bewältigen.
Denken Sie daran, dass Sie nicht alles auf einmal lösen müssen und können. Beginnen Sie mit dem, was Sie gegenwärtig tun können, sei es die Anpassung einiger Gehälter, die Einführung neuer Leistungen oder die Verbesserung Ihrer Bonusstruktur. Das Wichtigste ist, dass Sie Maßnahmen ergreifen und Ihre Mitarbeiter über Ihre Bemühungen auf dem Laufenden halten.