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So verbessern Sie das Mitarbeiterengagement mit der Marketing-Zauberformel

In einem so wettbewerbsintensiven Markt wie dem digitalen Raum kann ein Unternehmen heutzutage nicht mehr mithalten, wenn es seine Mitarbeiter nicht stark einbindet. Aber wie funktioniert das?

Mit den richtigen Marketingpraktiken können Unternehmen ihre Mitarbeiter in hohem Maße in den Arbeitsablauf einbinden, so dass sie sich nicht nur als Büroplankton, sondern als Markengründer fühlen.

Hier kommt das Mitarbeiterengagement Marketing ins Spiel.

In diesem Beitrag beleuchten wir, wie sich eine fundierte Marketing-Performance auf das Engagement der Mitarbeiter auswirken kann, indem Marketingstrategien mit den internen Unternehmenszielen in Einklang gebracht werden.

Werfen wir einen genaueren Blick auf die führenden Taktiken, die Unternehmen einsetzen, um die Effizienz ihrer Mitarbeiter zu steigern und eine positive Arbeitsatmosphäre zu schaffen – und um somit den Geschäftserfolg online zu fördern.

Wie überschneiden sich Mitarbeiterengagement und Marketing?

Engagierte Mitarbeiter werden zu Markenbotschaftern, die das Unternehmen durch positive Mundpropaganda im Internet und in den sozialen Medien bekannt machen.

Indem Sie das Engagement Ihrer Mitarbeiter fördern, machen Unternehmensinhaber sich die für den Marketingerfolg notwendige Macht der Mitarbeiter zunutze.

Der einfachste Weg, dies zu tun, besteht darin, in der Belegschaft ein Gefühl der Identifikation mit der Marke und des Stolzes zu wecken.

Nicht weniger wichtig sind eine unterstützende Führung und ein positives Arbeitsumfeld. Dadurch wird jeder einzelne Mitarbeiter genug Enthusiasmus und Motivation aufbringen, um seine Marketinganstrengungen zu maximieren und das Gefühl haben, dass er ein wichtiger Teil des Unternehmenserfolgs ist.

Mit engagierten Mitarbeitern können Sie ein außergewöhnliches Kundenerlebnis schaffen, was sich wiederum positiv auf die Markenwahrnehmung auswirkt.

Darüber hinaus bieten von Mitarbeitern erstellte Inhalte einzigartige Einblicke und Anwendungsfälle und erhöhen die Sichtbarkeit und Glaubwürdigkeit der Marke in den sozialen Netzwerken.

Wenn es um internes Marketing geht, fördert das Mitarbeiterengagement die aktive Beteiligung der Mitarbeiter an Werbekampagnen.

Haiilo-Experten zufolge wird dadurch auch eine emotionale Bindung zu den Produkten oder Dienstleistungen aufgebaut, die die Mitarbeiter verkaufen, was sich wiederum positiv auf den Umsatz auswirkt.

So lässt sich das Engagement der Mitarbeiter durch Marketing erhöhen:

mitarbeiterengagement steigern

1.  Ermutigen Sie Ihre Mitarbeiter, Inhalte zu erstellen

Eine der wirkungsvollsten Maßnahmen, um eine Marke sympathischer und menschlicher zu machen, ist, die Mitarbeiter zum Erstellen von Inhalten zu ermutigen.

Content Marketing funktioniert hier wie folgt: Indem Sie Ihren Mitarbeitern die Möglichkeit geben, sich in Blogbeiträgen, Videos, Podcasts, Anleitungen usw. auszudrücken, geben diese nicht nur wertvolles Fachwissen weiter, sondern werben auch buchstäblich für die Marke.

Das wiederum erhöht die Aufmerksamkeit der Zielgruppe und vermittelt ein Gefühl des persönlichen Stolzes.

Was ist ein Anwendungsfall für Mitarbeiterengagement-Marketing über Inhalte?

Das Unternehmen kann beispielsweise eine separate Plattform (Bio- oder Teamprofilseite) für Mitarbeiter bereitstellen, auf der sie ihre Inhalte teilen können. Das heißt, Sie ermöglichen es Fachleuten aus verschiedenen Bereichen, zur Stimme der Marke und zum Branchengespräch beizutragen.

Doch selbst wenn Mitarbeiter sich in einem bestimmten Bereich gut auskennen, ist das noch keine Garantie für massiven Traffic auf der Website oder für eine Spitzenposition in den SERPs– es sei denn, es handelt sich um professionelle Spezialisten für Suchmaschinenoptimierung, die die richtigen Optimierungsstrategien kennen und wissen, wie man sie umsetzt, um mehr Aufmerksamkeit für Ihr Unternehmen zu erregen.

Um die SERPs mit den Inhalten Ihrer Mitarbeiter zu erobern, können Sie fortschrittliche Tools wie den SEO Checker von SE Ranking verwenden.

Mit diesem Tool können Sie den aktuellen Optimierungswert Ihrer Website abrufen und Bereiche mit Verbesserungspotenzial ermitteln sowie Ihre SEO mit der Ihrer Konkurrenten vergleichen.

Wenn Sie den detaillierten Empfehlungen dieses Tools folgen, können Sie die Performance Ihrer Inhalte verbessern.

Infolgedessen kann der für die jeweilige Suchanfrage optimierte Inhalt die Position der Seite in den SERPs drastisch erhöhen. Entdecken Mitarbeiter ihre Beiträge in den Top-Suchergebnissen, steigert dies nicht nur deren persönliches Gefühl des Stolzes, sondern auch die Anerkennung innerhalb des Unternehmens.

Das wird sie noch mehr motivieren, sich für die Marke einzusetzen.

Darüber hinaus kann der Einsatz von SEO-Tools und -Strategien Ihnen sogar dabei helfen, neue Mitarbeiter zu finden, denn heutzutage suchen viele potenzielle Mitarbeiter über das Internet nach einem Job.

Die Optimierung von Stellenausschreibungen mit SEO erhöht die Sichtbarkeit für potenzielle Kandidaten durch Verbesserung der Suchmaschinenergebnisse.

2.  Mitarbeitereinfluss nutzen

Vorbei sind die Zeiten, in denen es eine äußerst effektive Marketingtechnik war, Influencer mit einer großen Fangemeinde einzubeziehen, um für Produkte oder Dienstleistungen zu werben.

Das Influencer-Marketing befindet sich derzeit in einer Abwärtsspirale, da die Kunden erkannt haben, dass Influencer nicht immer vertrauenswürdige Informationsquellen sind.

Anstelle teurer, auf Influencer ausgerichteter Kampagnen können Sie von einem von Mitarbeitern produzierten Content Marketing profitieren. Niemand kennt Ihr Unternehmen besser als die Menschen, die Tag für Tag daran arbeiten.

Deshalb können sie unglaublich fesselnde und authentische Inhalte liefern. Wenn Sie Inhalte von Mitarbeitern teilen, geben Sie Ihrer Marke ein menschliches Gesicht, was die Glaubwürdigkeit in den Augen der Verbraucher erhöht.

Wenn Sie eine solche Strategie anwenden, wie z.B. die Veröffentlichung über die sozialen Medien der Mitarbeiter, über professionelle Communities wie LinkedIn, Twitter usw., erreichen Sie direkt ein viel größeres Publikum als über Ihre offiziellen Kanäle allein.

Das Ergebnis ist eine beeindruckende Markenbekanntheit und ein enormer Leadflow.

3.  Beteiligen Sie Ihre Mitarbeiter an Produkteinführungen

Die Einbindung der Mitarbeiter in die Einführung neuer Produkte ist eine weitere praktische Mitarbeiterengagement-Marketingtaktik.

Wenn Mitarbeiter an einem Produkt beteiligt sind, sind sie in der Regel auch stolz auf dessen Weiterentwicklung. Dieser Stolz ist eine treibende Kraft für eine erfolgreiche Markteinführung.

Kampagnen zur Produkteinführung in sozialen Netzwerken können die beste Methode sein, um Mitarbeiter einzubinden und vor der Markteinführung eine Begeisterung für das Produkt und das Unternehmen im Allgemeinen zu wecken, die wiederum die Begeisterung des Publikums verstärkt.

Entscheidend ist jedoch der Glaube der Mitarbeiter an die eingeführten Produkte.

Wenn sie von der Marke überzeugt sind, wird dies durch ihre Veröffentlichungen hervorgehoben, in denen sie für ihre Arbeitsstelle werben und positives Feedback geben.

Diese Art von Veröffentlichungen können dazu genutzt werden, mehr Besucher und potenzielle Kunden für Ihr Unternehmen zu gewinnen, insbesondere wenn sie unter Verwendung bestimmter Hashtags geschrieben werden, die für Ihre Marke werben – ein weiteres Plus für die Suchmaschinenoptimierung.

Egal, wie viele vorgeplante Posts professionelle Vermarkter erstellen, sie können nicht die Zahl der Follower und Kunden erreichen wie aufrichtige, von Mitarbeitern erstellte Inhalte.

Wenn Ihre Mitarbeiter Ihren Produkten vertrauen, wird das auch ihr Umfeld tun. Alles, worum Sie sich in dieser Phase kümmern müssen, ist eine geeignete Content-Marketing-Strategie.

Sie sollten Inhalte entwickeln, die Ihre Mitarbeiter gerne in den sozialen Medien verbreiten, und zwar ohne großen Aufwand.

Binden Sie produktbezogene Infografiken, Videos, E-Books, Podcasts, kostenlose Downloads und Webinare ein und die Ergebnisse werden nicht lange auf sich warten lassen.

4.  Belohnung für Mitarbeiterempfehlungen

Sie wissen nicht, wie Sie eine positive Unternehmenskultur schaffen können? Versuchen Sie, Ihre Mitarbeiter für die Marke zu begeistern und sie dazu zu bringen, mit ihrem Arbeitsplatz zu prahlen.

Eine Auszeichnung für die Mitarbeiter-Fürsprache kann die Dinge dramatisch verändern. In dieser Hinsicht sollte das Mitarbeiterengagement-Marketing die folgenden fruchtbaren Techniken umfassen:

  • Danken Sie Ihren Mitarbeitern für ihre Bemühungen. Wenn Ihre Mitarbeiter ein aufrichtiges Dankeschön hören, wissen sie, dass sie geschätzt werden und dass das, was sie tun, wirklich von Bedeutung ist. So werden die Mitarbeiter eher bereit sein, zu den Spitzenergebnissen des Unternehmens beizutragen.
  • Vergeben Sie Auszeichnungen. Die Anerkennung eines Mitarbeiters oder eines Teams, das in einem bestimmten Bereich gute Leistungen erbringt oder die Erwartungen übertrifft, ist von entscheidender Bedeutung. Es gibt nichts Schöneres, als eine gut gemachte Arbeit in ein Geschenk umzuwandeln. Sie können verschiedene Arten von Auszeichnungen überreichen, z. B. Trophäen, Urkunden, Firmengeschenke usw., je nach Ihrem Markenauftritt und den Werten Ihres Unternehmens.
  • Zeigen Sie Anerkennung durch Vergünstigungen und Belohnungen. Materielle Belohnungen sind sicherlich nett, aber manchmal werden besondere Vergünstigungen und Belohnungen wie ein Bonus an Freizeit, ein toller Parkplatz oder ein Ticket für eine geschlossene Veranstaltung der Branche mehr geschätzt. Egal, für welche Option Sie sich entscheiden, versuchen Sie, das Geschenk persönlich zu gestalten. Es wird den Mitarbeitern zeigen, dass ihr Beitrag zum Unternehmen unbezahlbar ist und sie dazu inspirieren, noch härter für das Wachstum der Marke zu arbeiten.

5.  Nutzen Sie Marketing für Teamarbeit und Kommunikation

Eine angenehme Unternehmenskultur zu schaffen, die die Mitarbeiter zum Bleiben bewegt und eine positive Einstellung fördert, ist der letzte, aber nicht weniger entscheidende Punkt eines effektiven Mitarbeiterengagement-Marketings.

Nutzen Sie Tools für die Verwaltung digitaler Inhalte und die Kommunikation, wie etwa Messageboards oder Social Media Accounts für Projekte, um den Dialog, die Verbindungen zwischen Abteilungen und die Entwicklung von Führungskräften zu fördern.

Implementieren Sie außerdem Tools für die Zusammenarbeit, wie soziale Intranets oder Kommunikationsplattformen, um die Interaktion und Kommunikation zwischen den Mitarbeitern zu verbessern. 

Egal, wie reibungslos Ihre Marketingprozesse für die Zusammenarbeit im Team ablaufen, ohne Respekt, Zuverlässigkeit, Konfliktmanagement und gegenseitiges Feedback innerhalb der Organisation sind sie bedeutungslos.

Wenn jeder Mitarbeiter empathisch ist, bereit ist, seinen Kollegen zu helfen, und die individuelle Vielfalt versteht, dann wird der gesamte Arbeitsablauf die gesetzten Ziele erreichen.

Zusammenfassung: Mitarbeiterengagement 

Mitarbeiterengagement Marketing ist ein wirkungsvoller Ansatz, der Marketingbemühungen mit unternehmensinternen Absichten verbindet, um Mitarbeiter direkt in die Markenbildung einzubeziehen.

Es gibt verschiedene Methoden, um Mitarbeiter zu motivieren, zum Wachstum des Unternehmens beizutragen.

Unternehmen können ihre Mitarbeiter dazu ermutigen, zur Produktion von Inhalten beizutragen, ihren Einfluss in den sozialen Medien zu nutzen, sie in Produkteinführungen einbeziehen, Belohnungen für ihre Fürsprache gewährleisten und Marketing für die Kommunikation und Zusammenarbeit im Team nutzen.

Für welche Strategie Sie sich auch immer entscheiden, sie wird funktionieren.

Wir empfehlen dringend, mit der aktiven Beteiligung der Mitarbeiter an der Entwicklung von Inhalten zu beginnen. Dies ist eine Win-Win-Taktik, die die Marke für die Zielgruppe sympathischer macht und Mitarbeitern hilft, sich als Experten in bestimmten Bereichen zu positionieren.

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