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So finden Unternehmen über Social Media kompetente Mitarbeiter

Social Media Plattformen wie Facebook, Instagram, TikTok und LinkedIn sind heute fester Bestandteil im Leben vieler Menschen. Auch für Unternehmen wird Social Media immer wichtiger. Nicht nur, um das eigene Unternehmen zu präsentieren und Produkte oder Dienstleistungen vorzustellen. 

Immer mehr Social Media Nutzer machen sich über Social Media auch auf die Suche nach Unternehmen, bei denen sie sich auf eine Stelle bewerben können.

Dies bietet Unternehmen eine unglaubliche Möglichkeit, effektiv und kostengünstig nach neuen und vor allem kompetenten Mitarbeitern zu suchen oder von diesen gefunden zu werden. 

Mit der richtigen Social Media Strategie und den passenden Elementen kann das Recruiting von neuen Mitarbeitern über Social Media fast automatisiert werden. 

Die richtige Strategie ist der Schlüssel zum Erfolg 

Um über Social Media kompetente Mitarbeiter zu finden, ist es wichtig, die richtige Strategie zu wählen. Lieblos erstellte Beiträge oder Kurzvideos bringen längst nicht mehr den gewünschten Erfolg.

Social Media Nutzer erwarten heute weitaus mehr als noch vor 10 Jahren. 

Sie wollen audiovisuell angesprochen werden und sich mit einem Unternehmen oder einer Marke direkt verbunden fühlen. Dabei ist jedoch zu beachten, dass jede Social-Media-Plattform ganz eigene Eigenschaften hat und die Nutzer dieser Plattformen andere Erwartungen haben. 

Es ist daher extrem wichtig, die Plattform und die Nutzer zu kennen und auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse eine Strategie zu erarbeiten. Es macht keinen Sinn, einfach irgendwelche Textbeiträge mit einem Foto vom Büro zu erstellen und zu hoffen. 

Sinnvoller ist es Kurzvideos oder spannende Storys zu erstellen, die die Unternehmensgeschichte erzählen oder den möglichen Arbeitsplatz auf ansprechende Weise präsentieren.

Es gibt schon jetzt viele Unternehmen, die beispielsweise Stock Videos veröffentlichen, um besonders attraktiv zu wirken und die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich zu ziehen. 

Sie binden Stock Footage fest in ihre Strategie ein, um die Medieninhalte in verschiedenen Recruiting-Projekten zu nutzen. Insbesondere kleinen Unternehmen ist es oft nicht möglich, viel Geld in die Umsetzung der erarbeiteten Strategie zu investieren. 

Die Suche nach günstigen Alternativen, auf die jederzeit zugegriffen werden kann, um eine Recruiting-Strategie zu verfolgen, gehört daher oft zur Planung. Entscheidend ist, die Recruiting-Strategie jeder einzelnen Social-Media-Plattform anzupassen und die Nutzer auf bestmögliche Weise anzusprechen. 

Darauf kommt es beim Recruiting über Social Media an 

recruiting über social media

Eine erfolgreiche Recruiting-Strategie über Social Media erfordert, dass Unternehmen oder die zuständigen Mitarbeiter ein tiefes Verständnis für die Funktionsweise von Social Media haben und deren spezifische Eigenschaften kennen. 

Neben dem entsprechenden Wissen über die genutzten Social Media Plattformen ist es auch wichtig diese aktiv zu nutzen.

Ein Unternehmen, das bisher keine Beiträge veröffentlicht und nur wenige Follower hat, wird weniger erfolgreich sein als ein Unternehmen, das aktiv am Geschehen teilnimmt. 

Überdies wird die Sichtbarkeit mit jedem guten Beitrag erhöht und das Unternehmen für potenzielle Bewerber interessanter. Unternehmen sollten sich so präsentieren, dass genau die Menschen aufmerksam werden, die zum Unternehmen und der Unternehmensphilosophie passen. 

So können starke Unternehmensprofile aufgebaut werden 

Ein Social Media Unternehmensprofil sollte nicht nur das Logo als Profilbild und eine kurze Beschreibung enthalten. Unternehmen und Marken müssen Profile erstellen, die das Unternehmen auf ganzer Linie widerspiegeln. 

Fotos, Videos und interessante Beiträge und Verlinkungen zu Blogs und der Webseite können dabei helfen, die Besucher neugierig zu machen. Unternehmer, die selbst keine oder kaum ansprechende Medieninhalte haben, können Stock Videos und Bilder nutzen, um ihr Profil aufzuwerten. 

Es gibt viele kostenlose Stock Fotos, Videos und andere Stock Medien, die perfekt dafür geeignet sind, um ein Unternehmen auf atemberaubende Weise zu präsentieren.

Wichtig ist jedoch, eigene Inhalte und Stock-Medien immer in Balance zueinander einzubinden, um die Einzigartigkeit aufrechtzuerhalten. 

Ein professionelles und interessantes Unternehmensprofil erhöht die Chancen geeignete Mitarbeiter zu finden extrem. 

FAQ-Fragen und Antworten 

Was ist Stock Footage? 

Bei Stock Footage handelt es sich um vorgefertigte Medieninhalte, die auf Stock-Webseiten angeboten werden. Die Medieninhalte sind hochqualitativ und können teilweise kostenlos verwendet werden. Zur Auswahl stehen tausende Stock Videos, die für die private genauso wie für die berufliche Nutzung geeignet sind. 

Dürfen Unternehmen kostenlose Videos nutzen? 

Ja, auch Unternehmen und Marken können kostenlose Videos von einer Stock-Webseite verwenden. Wichtig ist es, die Nutzungsrichtlinien zu beachten und einzuhalten. In der Regel ist dies aber sehr einfach, denn ein Verweis zum Herkunftsort reicht aus. Unternehmen, die keine Verweise hinterlegen wollen, können Premium Stock Medien nutzen. 

Wie teuer sind Premium Stock Videos? 

Der genaue Preis eines Premium Stock Videos kann pauschal nicht bestimmt werden, denn dieser ist auch abhängig von der genutzten Stock-Webseite. Grundsätzlich kann aber davon ausgegangen werden, dass Stock Videos weitaus günstiger sind als Videos und andere Inhalte, die speziell für ein Unternehmen erstellt wurden. 

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